Wichtige Stationen – längere Version

2017

2016

2014

Lebendige Abende “Von Herz zu Herz”. Begegnung.Klarheit.Ein Weg zum Glück.

Workshops “Das Leben  w e i t e r  betrachten”.

Vorträge und Workshops „Klarheit statt Burnout “ mit Maria-Theresia Schmitz, Krankenschwester, Mediatorin und Auralehrerin aus Mechernich.

2013 Offene Workshopreihen „Fokus Kommunikation – Drei Abende für ein lebendiges Miteinander“ mit Elke Gößwein, Kommunikationstrainerin aus Neunkirchen- Wolperath.
2012 Offene Seminarreihen “Fokus Kommunikation.“
Beginn der Vorträge mit Sabine Weiß, Logopädin in Hennef: „Neue Kinder. Perspektiven und Entwicklung für Eltern, Lehrer und Erzieher.“
2010-2018 Neben Trainingstätigkeiten und Coaching halte ich quer durch Deutschland rund 100 Vorträge „Mein Leben nach dem Unfall – der Tod ist nicht das Ende. Über Lebendigkeit, Leben und Tod im Zusammenhang und die Seelen-Entwicklungsstufen bis zum Glück.“
2007-2018 Bis heute Leitung dreizehn einjähriger Grundkurse Aura Sehen nach Rainer Strücker. Aura-Einzelsitzungen, -Gruppensitzungen und Tutorien.
11/2003 Unfall mit Nahtoderlebnis. Grundlagen des Vortrags “Mein Leben nach dem Unfall – der Tod ist nicht das Ende“ entstehen.
2003-2005 Gesellschafter der biz ness art GbR. „Die Kunst Unternehmen zum Blühen zu bringen.“ Schwerpunkt: Beratung von Betrieben.
1996-1998 Gesellschafter der Eye Sea IC Innovative Consulting GbR. Schwerpunkte: Berufsberatung und Lebenswegberatung für Einzelpersonen so wie Personalauswahl für Firmen.
1995-2012 Energetische Aus- und Fortbildungen bei Rainer Strücker.
1992 bis heute: Tätigkeit als selbständiger Trainer und Berater, meist firmenintern. Kommunikation, Führung, Teamentwicklung, Moderation, Dialog, Coaching. Immer wieder Kooperationen mit verschiedensten Unternehmensberatern.
1989 Vertriebskoordinator der Concorde-Unternehmensgruppe. Ich standardisiere Methodenseminare für den Außendienst, bilde Führungskräfte aus und leite Persönlichkeitsbildende Seminare. In dieser Zeit habe ich auch richtungsweisende Einflüsse auf das damalige „ethische“, heute mehr „nachhaltige Investment“ in Deutschland.
1988 Ausbildung in der Moderations-Methode bei ComTeam am Tegernsee.
1984 Direktionsleiter und Trainer in Kooperation mit der Stratos GmbH, später B.D.F. Betreuungsgesellschaft Deutscher Finanzkaufleute GmbH.
1983 Verkäufer und Seminarleiter für Trainingsprogramme der American Salesmasters GmbH. Ich systematisiere meine Seminar- und Trainingsmethoden. In den nächsten Jahren folgen immer wieder Fortbildungen bei Instituten wie Rückle Team, Erich Krauthammer, Institut für wissenschaftliche Lehrmethoden, u.a.
1980 In Hamburg werde ich Repräsentant der BTX-Partner GmbH, der zweitgrößten BTX-Agentur im damaligen Bildschirmtext-Versuchsmarkt, dem „Vorläufer“ des heutigen Internets. Chefs in Firmen wie Volksfürsorge, Hartmann oder Sixt staunen über die wachsenden Möglichkeiten des „Fernsehen übers Telefon“.
1974 Beginn der freiberuflichen Lehrtätigkeit mit Seminaren über Meditation und Yoga in meinen Meditationscentern in Münster, Osnabrück und auf einer deutschen Nordseeinsel. 1974 – 75 neben dem Studium, 1976 – 79 hauptberuflich.
1972 Nach dem Abitur in Unna Studium der Anglistik und Pädagogik in Münster. Seminarbesuche in Sprecherziehung. Ich kann meine Veranstaltungen in Englisch und in Deutsch abhalten.